Gedanken zum Islam
Gedanken und Aussagen zum Islam

Sure 4 Vers 34
"...und schlagt sie!"

Von Prof. Dr. Asma Afsaruddin, Indiana University, Bloomington, USA
"Männer sind die Versorger [qawwâmûn] der Frauen, weil Gott die einen vor den anderen ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Vermögen hingeben. Rechtschaffene Frauen sind demütig ergeben [qânitât] und geben Acht auf das, was verborgen ist, weil Gott darauf Acht gibt. Und jene Frauen, von denen ihr Widerspenstigkeit befürchtet, tadelt sie, verbannt sie in ihre Betten und schlagt sie [oder meidet sie; adribûhunna]! Und wenn sie euch gehorchen, benehmt euch ihnen gegenüber keinesfalls schlecht. Gott ist erhaben und groß."
Eine Mehrheit der vormodernen männlichen Korankommentatoren betrachtet es als selbstverständlich, dass mit dem arabischen Wort "qawwâmûn" im ersten Satz dieses Verses generell gemeint sei, Männer hätten die Vormundschaft über Frauen.
Ferner erwarten diese Kommentatoren von einer rechtschaffenen Ehefrau, dass sie ihrem Mann gehorsam ist. Sollte sie dennoch ungehorsam sein, dürfe sie der Ehemann zunächst tadeln. Wenn das nicht helfe, dürfe er den ehelichen Umgang mit ihr stoppen. Sollte auch das nicht helfen, um ihr Verhalten zu ändern, dürfe er sie symbolisch etwa mit einem Zahnhölzchen schlagen. In einem Punkt sind sich nämlich alle Ausleger des Korans einig: Ein Ehemann darf seiner aufbegehrenden Ehefrau keine körperliche Schäden oder Verletzungen zufügen.
Wenn sich vormoderne männliche Exegeten nun bewusst dazu entscheiden, "qânitât" als den Gehorsam der Ehefrau gegenüber ihrem Ehemann statt gegenüber Gott zu verstehen, projizieren sie ihr eigenes kulturelles Verständnis von patriarchalen Familienstrukturen in diesen Vers.


Quelle: Deutschlandfunk.de


© infos-sachsen / letzte Änderung: - 17.04.2024 - 17:08